Innenabdichtung
gegen Feuchtigkeit und Schimmel

Duisburg, Düsseldorf, Krefeld, Neuss, Moers, Dormagen
oder Monheim am Rhein an. Sprechen Sie uns einfach darauf an!

Alle Gebäudewände müssen ausreichend geschützt sein, um eindringender Feuchtigkeit standzuhalten. Andernfalls ist mit Schimmel und Schäden am Gebäude zu rechnen, die häufig aufwändig und kostenintensiv behoben werden müssen.
Diese Innenabdichtungen sind vor allem im Keller wichtig, weil dort die größte Gefahr eindringender Feuchtigkeit besteht. Bereits während der Bauphase sollten Sie also Wert auf eine sichere Innenabdichtung im gesamten Gebäude legen.

Sollte dennoch ein Schadensfall eintreten, sind wir als Bausachverständige mit langjähriger Expertise sehr gerne für Sie da. Sie können uns am Stammsitz in Ratingen jederzeit kontaktieren und einen Besichtigungstermin mit uns vereinbaren. Diesen ermöglichen wir innerhalb einer Woche, sodass Sie umgehend in spätestens 2-4 Wochen nach Besichtigungstermin mit den Renovierungsmaßnahmen starten können. 

Wir bieten unsere Leistungen selbstverständlich nicht nur in Ratingen, sondern auch in Duisburg, Düsseldorf, Krefeld, Neuss, Moers, Dormagen oder Monheim am Rhein an. Sprechen Sie uns einfach darauf an!

Nasse Wände – nur aufgrund mangelnder Innenabdichtung?

Wenn Ihre Wände feucht sind, kann das nicht nur an der fehlenden oder schlechten Innenabdichtung liegen, sondern noch weitere Gründe haben:

  • Sie lüften das betreffende Zimmer falsch
  • Es gab einen Wasserschaden
  • Der Feuchtigkeit ist ein Rohrbruch vorangegangen
  • Die Wände sind feucht aufgrund eines Hochwassers

Damit Sie den Schaden an Ihren Wänden wirksam und effektiv beheben können, steht vor dem Anbringen einer neuen Innenabdichtung die Suche nach der Ursache.

Unsere Gutachter prüfen professionell, was zu der Feuchtigkeit in den Wänden geführt hat, bevor Sie die nasse Wand von innen abdichten. Zudem beraten wir Sie dabei, mit welchen Maßnahmen oder Materialien Sie Ihre Wand von innen abdichten sollten. 

Übrigens helfen wir Ihnen selbstverständlich auch während der Bauphase, um gemeinsam die optimale Innenabdichtung für Ihre Wände und vor allem Ihren Keller zu planen!

l

Präzision

Exakte und detailversessene Dokumentation.

Verlässlichkeit

Erfüllung terminlicher Verbindlichkeiten.

Fachkompetenz

Fundierte Expertise und umfassende Kenntnisse.

Wenn die Innenabdichtung versagt – das sind die Folgen

In der Regel werden Sie nur selten Ihre Wände anfassen und die Feuchtigkeit bemerken. Doch eine unzureichende Innenabdichtung und eindringende Nässe zeigen sich auch durch andere Anzeichen.

Sie bemerken Feuchtigkeit in den Wänden beispielsweise an folgenden Auswirkungen:

  • Es riecht muffig
  • Das Raumklima ist klamm
  • Es lagern sich Salze ab
  • Sie haben einen merklichen Wärmeverlust und zeitgleich hohe Heizkosten
  • Es bildet sich bereits Schimmelpilz an den Wänden
  • Putz, Farbe oder Wände platzen ab

Wenn sich die Probleme optisch bereits derart deutlich zeigen, müssen Sie umgehend Gegenmaßnahmen ergreifen. Vor allem sollten Sie einen Bausachverständigen von MJSV hinzuziehen, der Sie optimal im individuellen Fall berät. Im Anschluss können Sie durch eine geeignete Innenabdichtung die Wände trocken und sicher machen. 

Besondere Gefahren bei Schimmelpilzbefall

Bitte zögern Sie vor allem bei Schimmelpilzbefall nicht, uns hinzuzuziehen. Schimmel ist gesundheitsschädlich und muss schnellstens entfernt werden. Wir besitzen ein besonders umfangreiches Know-How bei der Schimmelpilzerkennung und unsere Bausachverständigen wurden dahingehend auch mehrfach zertifiziert:

  • Sachverständige/r für die Erkennung und Bewertung von Schimmelpilzschäden (TÜV)
  • Projektleiter für die Sanierung von Schimmelpilzbefall in Innenräumen (TÜV)
  • Sachverständige/r Schimmelschäden (DESAG)

Die weiteren Expertisen unserer Experten bei MJSV haben wir für Sie auf unserer Webseite unter dem Stichwort Expertise zusammengestellt. 

feuchte Wände zu sehen. Innenabdichtung

Wie wir arbeiten

Erfahre in unserem kurzen Erklärvideo, wie wir bei der Bauabdichtung von innen vorgehen. Wir zeigen dir Schritt für Schritt, wie unsere Experten dein Gebäude sicher und effektiv gegen Feuchtigkeit schützen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Innenabdichtung oder Außenabdichtung?

Es gibt für jede Wand den passenden Feuchtigkeitsschutz und die optimale Innenabdichtung. Typischerweise kommen Innenabdichtungen vor allem im Keller zum Einsatz, da in Erdnähe am häufigsten Wasser in die Wände eindringen kann. 

Sie können das Problem grundsätzlich auch von Anfang an mit einer geeigneten Außenabdichtung lösen, doch diese kommt leider nicht überall infrage. Vor allem bei einem Schaden im fertigen und bewohnten Haus ist eine Außenabdichtung der Kelleraußenwände gar nicht oder nur mit einem riesigen Aufwand umsetzbar. Die Innenabdichtung bleibt daher oft das einzige Mittel, um das weitere Eindringen von Wasser zu vermeiden. 

Innenabdichtung gegen nasse Wände – was ist zu tun?

Bevor Sie Ihre nasse Wand von innen abdichten, wird die exakte Feuchtigkeitsursache ermittelt. 

Danach können die Handwerker die Mauer freilegen und reinigen, um den Untergrund für die anzubringende Innenabdichtung vorzubereiten. 

Dabei achten die Experten darauf, dass sich zwischen der Innenabdichtung und der Mauer später keine Feuchtigkeit bilden kann. 

Auf die Wand wird nun zunächst der Dichtputz und anschließend eine passende Abdichtungsschicht aufgetragen. Dabei sollten Sie auf eine wasserundurchlässige und rissüberbrückende Spezialabdichtung zurückgreifen. 

Darauf kommt zum Abschluss ein Schutzputz oder eine Verkleidung mit einem Innendämmsystem. So sind  Sie langfristig optimal vor Feuchtigkeit geschützt und sorgen zeitgleich für ein gutes Raumklima.

Welche Materialien in Ihrem speziellen Fall am besten eingesetzt werden sollten, erklärt Ihnen gerne unser zertifizierter Fachmann! Wir lassen Sie nämlich nach der Schadensbegutachtung nicht im Stich, sondern stehen Ihnen auch gerne bei der Reparaturbegleitung zur Seite.  

Innenabdichtung selbst vornehmen? Warum der Experte die bessere Lösung ist

Häufig tendieren versierte Hobby-Handwerker dazu, die Innenabdichtung selbst anbringen zu wollen. Das soll vermeintlich schneller gehen und zudem Geld sparen. Tatsächlich fehlt jedoch auch begabten Heimwerkern die spezielle Expertise oder die fachlichen Kenntnisse werden überschätzt. 

Das sorgt häufig für Folgeprobleme, die die Experten später beheben müssen, wenn sie ihrerseits auf fachkundige Art und Weise die Innenabdichtung anbringen. Verzichten Sie also bitte auf Experimente und beauftragen Sie in jedem Fall gleich einen professionellen Handwerker mit den Arbeiten. 

Wo liegen die häufigsten Probleme beim Selbstanbringen der Innenabdichtung?

Ein großes Problem ist die Wahl des falschen Materials, welches für die vorhandene Wand oder den Anwendungsfall nicht geeignet ist. Das beinhaltet auch die ungeeigneten Abdichtungsstoffe, die beispielsweise zwar wasserundurchlässig, aber nicht rissüberbrückend nicht. 

Die nächsten Probleme ergeben sich bei der falschen Behandlung des Untergrunds und der Auftragung von Putz und Deckschichten. Beispielsweise wird der Untergrund falsch oder mangelhaft vorbereitet. Beim Auftragen der Abdichtungsmaterialien werden die Schichten zu dünn oder zu dick aufgetragen. Ein weiteres Problem ist die Nicht-Beachtung der richtigen Reihenfolge beim Auftragen der Schichten. Oder es werden Schichten ganz vergessen. 

Weitere Probleme sind die fehlende oder unzureichende Abdichtung der Querwände und des Wand-Sohlen-Anschlusses sowie der nicht ausreichende Kondensationsschutz. 

Vorteile bei der Ausführung durch einen Profi

Ein Profi kann die Wasserwirkung korrekt einschätzen und den für Ihren Fall passenden Schutz auswählen und korrekt anbringen. Hinzu kommt, dass ein Fachmann einen dauerhaften Feuchteschutz anbringen kann, der für weitere Vorteile sorgt. 

Dazu gehört beispielsweise der Werterhalt Ihrer Immobilie oder das angenehme Raumklima nach Abschluss der Arbeiten. Wenn Sie zusätzlich ein Innendämmsystem verwenden können Sie außerdem Heizkosten einsparen. Und nicht zuletzt achtet ein Fachmann ebenfalls auf die optimalen Detaillösungen, die beispielsweise an Übergängen, Querwänden oder bei Rohranschlüssen notwendig sind.  

Sie brauchen unsere Hilfe? Rufen Sie uns an.

Innenabdichtung 42

Wir kümmern uns um Ihre Innenabdichtung – kontaktieren Sie jetzt die Experten von MJSV

Wir lassen Sie bei Problemen mit Ihrer Dichtung nicht im Regen stehen. Gerne vereinbaren wir mit Ihnen kurzfristig einen Termin, um die vorhandenen Schäden zu begutachten. Zudem begleiten wir gerne den Reparaturprozess.

Das dürfen Sie sonst noch von uns erwarten: 

Damit beim Hausbau oder im Schadensfall alles seine Richtigkeit hat, können Sie in allen Bereichen jederzeit auf unsere Profis zählen. Wir sind Ihnen gerne mit verschiedenen Gutachten beispielsweise bei der Immobilienwertermittlung oder Schimmelpilzerkennung behilflich. 

Zusätzliche Schwerpunkte sind unter anderem Folgende: 

  • die Begutachtung von Versicherungsschäden an Gebäuden
  • die detaillierte Untersuchung und Beurteilung von Bauschäden 
  • sowie die Unterstützung und Überwachung während des Reparaturprozesses

Weitere attraktive Leistungen sind:

  • Blower-Door-Test
  • Drohneninspektion
  • Fachberatung für Photovoltaikanlagen und Speicher

Profitieren Sie von der langjährigen Erfahrung und einschlägigen Expertise unserer zertifizierten Bausachverständigen in den genannten sowie vielen weiteren Bereichen.

Sie benötigen unsere Hilfe? Dann nehmen Sie am besten gleich heute noch Kontakt zu uns auf! Sie erreichen uns ganz unkompliziert über unser Online-Kontaktformular oder ganz einfach telefonisch. Egal, welche Art von baulicher Beratung Sie benötigen, wir können Ihnen garantiert weiterhelfen.