Bei uns erhalten Sie Ihren Blower Door Test für den KFW 40 PLUS plus Antrag
Beim Erwerb einer Immobilie oder der Sanierung einer bestehenden Immobilie zum Effizienzhaus, können Sie von der KFW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) eine Förderung erhalten. Je nach Klasse, in der die Immobilie eingeteilt ist (beispielsweise KFW 40 plus) erhalten Sie einen gestaffelten Kredit mit einem attraktiven Tilgungszuschuss.
Voraussetzung für den Erhalt eines Kredits (KFW 40 plus oder andere), ist jedoch ein erfolgreicher Blower Door Test. Diesen können unsere Spezialisten von MJSV schnell und zuverlässig für Sie durchführen. Mit diesem Test weisen Sie die Luftdichtheit des Gebäudes nach, die essenziell wichtig ist für die Verhinderung eines Energieverlustes. Gerne klären wir Sie im persönlichen Gespräch über die Leistungen und das Vorgehen auf!
Worum handelt es sich bei der Förderung?
Die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) erfolgt im Rahmen des Klimaschutzprogrammes 2030 und wurde von der Bundesregierung entwickelt. Sie gilt gemäß des Gebäudeenergiegesetzes für alle Wohngebäude und Nichtwohngebäude. Die Förderung sieht Fördermittel für die Sanierung zum Effizienzhaus sowie Fördermittel für eine qualifizierte Baubegleitung vor.
Wichtig: Die Immobilie muss mindestens 5 Jahre alt sein und die Sanierungsmaßnahmen dürfen erst nach dem Antrag der Fördermittel bei der KFW beginnen. Informationen über die möglichen Fördermittel (Höhe) und Programme sind online bei der KFW sowie beim BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) zu finden.
Präzision
Exakte und detailversessene Dokumentation.
Verlässlichkeit
Erfüllung terminlicher Verbindlichkeiten.
Fachkompetenz
Fundierte Expertise und umfassende Kenntnisse.
Wann ist Ihre Immobilie ein Effizienzhaus und förderfähig nach KFW 40 plus?
Jede Effizienzhaus-Stufe hängt von den diversen technischen und baulichen Maßnahmen ab, mit denen Sie in Ihrer Immobilie Energieeinsparungen umsetzen können. Das ist vor allem im Bereich der Dämmung, Heizung und Lüftung der Fall.
Bei einer guten Dämmung der Gebäudehülle können Sie in Kombination mit einer effizienten und modernen Haustechnik und dem Einsatz erneuerbarer Energien rund 60% Energie einsparen! Die jeweiligen Maßnahmen und die zugehörigen Zuschüsse für KFW 40 plus finden Sie online bei der KFW-Bank näher beschrieben.
Voraussetzung für den Erhalt der Fördermittel für KFW 40 plus oder die anderen Stufen ist jedoch der bestandene Blower Door Test! Diesen nehmen unsere Experten gerne für Sie vor.
Warum ist die Blower Door Messung für die Gebäudeeffizienz so wichtig?
Bei einer luftdurchlässigen Gebäudehülle entweicht Heizungsluft durch Ritzen und Fugen nach draußen. Damit verlieren Sie nicht nur Heizungswärme und Wohnkomfort (vor allem im Winter), sondern haben auch unnötig hohe Energiekosten. Eine schlecht gedämmte oder luftdurchlässige Hülle kann außerdem aufgrund der feuchten, eindringenden Luft zu Schäden durch Schimmel führen. Zusätzlich wird die Leistungsfähigkeit der vorhandenen Dämmstoffe beeinträchtigt.
Mit unserer MSJV-Luftdichtheitsmessung können wir die Schwachstellen in der Gebäudehülle Ihrer Immobilie aufdecken und somit Energieverluste und Schäden verhindern. Zudem erhalten Sie einen Nachweise über den erfolgreichen Test, den Sie für Ihren Antrag auf Fördermittel für KFW 40 plus benötigen.
Wie führen wir den Blower Door Test durch?
Um Ihnen die notwendige Bestätigung für den KFW 40 plus Antrag ausstellen zu können, führen wir zum vereinbarten Termin einen Blower Door Test an Ihrer Immobilie durch. Dieser ist in der DIN 13829 geregelt und in 4 Phasen unterteilt.
Zu Beginn wird ein Messsystem an der Eingangstür des Gebäudes installiert. Darin befindet sich ein Ventilator, der mit verschiedenen Blenden ausgestattet werden kann. Anschließend folgen drei Messphasen. In der ersten Phase wird ein Unterdruck von 50 Pascal erzeugt. In der zweiten Phase wird der Überdruck schrittweise erhöht. In der letzten Phase wird zunächst ein konstanter Überdruck von 50 Pascal erzeugt, bevor der Überdruck schrittweise erhöht wird.
Die einzelnen Messwerte werden von uns zuverlässig dokumentiert und daraus kann die Luftwechselrate berechnet werden, die die Dichtheit Ihres Gebäudes bestimmt. Und dieses Messergebnis ist ausschlaggebend für die Bestätigung der Energieeffizienz der Immobilie und Basis für den Erhalt der KFW 40 plus Fördermittel.
Sie brauchen unsere Hilfe? Rufen Sie uns an.
MSJV bietet Ihnen als Partner entscheidende Vorteile
Der Blower-Door-Test von MJSV bietet verschiedene überzeugende Vorteile. Er ermöglicht eine genaue Lokalisierung von Undichtigkeiten, was zu einer effizienten Energieeinsparung führt und den Wohnkomfort verbessert. Durch maßgeschneiderte Lösungen wird die Luftdichtheit des Gebäudes optimiert, was wiederum zu kosteneffizienten Maßnahmen führt. Zudem unterstützt MJSV bei der Beantragung staatlicher Fördermittel (wie KFW 40 plus und andere) für energetische Maßnahmen. Insgesamt ist der Blower-Door-Test eine lohnende Investition in die Umwelt und die finanzielle Zukunft unserer Kunden.
Für die Unterstützung beim KFW 40 plus Antrag können Sie jetzt Kontakt zu uns aufnehmen!
Benötigen Sie unsere Hilfe für die Verbesserung der Energieeffizienz oder die Beantragung von KFW 40 plus Fördermitteln? Dann stehen Ihnen unsere Experten gerne zur Verfügung. Wir haben eine umfangreiche Erfahrung als Bausachverständige und erstellen seit über 10 Jahren aussagekräftige und zuverlässige Gutachten im Baubereich.
Gerne unterstützen wir Sie mit unserem MJSV-Team nicht nur beim Blower Door Test für die Beantragung von Fördermitteln, sondern auch in anderen Bereichen. Überzeugen Sie sich am besten in einem persönlichen Gespräch über unseren Leistungsumfang, unsere Kompetenz und unsere fairen Konditionen. Am bestehen nehmen Sie heute noch Kontakt mit unseren Spezialisten auf und besprechen, was wir für Sie tun können.